Debate
Digitaler Salon: Nur mal kurz die Welt retten?
Wenn es um den Klimawandel geht, fokussiert sich die öffentliche Debatte oft auf die Rolle von Konzernen, Staaten und Konsument*innen. Weit weniger Aufmerksamkeit bekommen hingegen Startups, die oft Pioniere beim Einsatz neuer, nachhaltiger Dienstleistungen und Produkte sind. Reicht für den Klimaschutz eine passive Schadensreduzierung mit Klimazertifikaten & Co. oder sind wir auf aktive Ideen und Entwicklungen von Unternehmer*innen angewiesen? In der April-Ausgabe des Digitalen Salons nehmen wir Nachhaltigkeit im Unternehmertum in den Fokus. Welche Chancen und Risiken ergeben sich hierbei und wo sind den Möglichkeiten privater Akteur*innen Grenzen gesetzt? Und wie überwinden diese Hürden? Können CO2-Speicherung, Wasserstoff-Autos oder ressourcenschonende Produktalternativen mal schnell die Welt retten und die Transformation schaffen, die wir jetzt brauchen? Oder bringen uns immer neue Produkte und Dienstleistungen überhaupt erst an unsere planetaren Grenzen?
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