Klicke auf den Button „Event eintragen“. Auf der Seite kannst du nun alle Informationen zu deinem Event eingeben. Im nächsten Schritt kannst du die Angaben überprüfen und bestätigen. Danach erhältst du von uns einen Link, mit dem du auch später noch Änderungen vornehmen kannst, zum Beispiel, wenn sich der Termin ändert oder du noch etwas ergänzen möchtest.
Um als Veranstalter*in ein Event auf der Plattform einzustellen, sind folgende Angaben über das Eingabeformular anzugeben:
Mehr dazu findest du in den Nutzungsbedingungen.
Die Auswahl kostenfreier Do-it-Yourself Live-Streaming-Plattformen ist dank Social Media Platzhirschen umfangreich. Ebenso die Anbieter mit weiteren kostenpflichtigen Funktionen. Generell hängt die Entscheidung unter anderem ab vom genutzten technischen Equipment, den Voraussetzungen durch die Anbieter selber und der Präferenz, welcher Anbieter, welche Datenschutzbedingungen und mitgelieferten Tools passend für die Live-Übertragung sind bzw. welche Zielgruppen für die anzubietenden Inhalte auf welchen Plattformen effektiv anzutreffen sein dürften.
Eine Auswahl wichtiger Live-Streaming-Plattformen findest du hier.
Wir haben dafür ein Extra-Feld angelegt. Folge bitte den Anweisungen unter „Event anlegen“. Dort kannst du eingeben, ob dein einmalig stattfindet oder sich täglich oder wöchentlich wiederholt. Du kannst maximal 20 Termine für dein Event anlegen.
Ja, wir freuen uns über jeden Beitrag, der das digitale Kulturangebot bereichert.
Nachdem du dein Event angelegt hast, erhältst du dafür einen Link in deinem Browserfenster und per Mail. Über diesen kannst du dein Event auch im Nachhinein noch bearbeiten.
Nein, Berlin (a)live ist kostenfrei und nicht kommerziell.
Wir haben dir hier eine kleine Liste von Anbietern zusammengestellt, über die du z.B. auf deiner Website einen Spendenbutton hinzufügen kann.
Wenn du keine eigene Spendenaktion verlinken magst, aber dennoch finanzielle Unterstützung erhalten möchtest, hilft dir unser Partner www.tickets.de weiter. Dort kannst du ganz einfach ein Soli-Ticket für dein Event erstellen lassen. Dafür legst du dein Event wie gewohnt an und wählst die Option „Soli-Ticket“ aus. Es sind nur ein paar zusätzliche Informationen notwendig. Damit tickets.de das Soli-Ticket für dich erstellen kann, müssen wir diese Daten natürlich an den Anbieter übertragen. Detaillierte Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn dein Event veröffentlicht ist, erscheint auf deiner Event-Seite ein Unterstützungs-Button, der direkt mit unserem Partner www.tickets.de verbunden ist. Gäste deines Events können dich so ganz einfach finanziell unterstützen und sorgen damit, dass du hoffentlich gut durch die schwierige, aktuelle finanzielle Krise kommst.
Wenn Soli-Tickets für dein Event gekauft wurden, schreibt tickets.de dir den Betrag gut und meldet sich bei dir über deine E-Mail-Adresse, um dich nach deinen Kontodaten zu bitten. So kommst du zeitnah an das Geld, mit dem dich deine Gäste für deinen Auftritt unterstützt haben.
Weder www.tickets.de noch wir, www.berlinalive.de, verdienen etwas an diesen Geldern. Banken erheben jedoch Kosten. Daher verbleiben 10% jeder Einzahlung bei tickets.de, die mit diesem Anteil die anfallenden Transaktions- und Bearbeitungskosten deckt. Berlin (a)live ist nicht-kommerziell und nicht gewinnorientiert. Das Geld soll denen zukommen, die es grade benötigen: Kunst- und Kulturschaffenden – Euch.
Auszahlung des Soli-Tickets
Die auf tickets.de angelegten Live-Streams, sind mit einer „Laufzeit“ von 30 Tagen ab Übertragungsdatum eingestellt. Nach Ablauf der 30 Tage rechnet tickets.de alle Spenden pro Live-Stream gesammelt ab.
Wir möchten alle Veranstalter*innen darauf hinweisen, dass wir sie hinsichtlich der steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Einordnung der finanziellen Unterstützung an nicht gemeinnützige Organisation nicht beraten können. Falls ihr nicht wisst, wie ihr mit den Geldern umgehen müsst, empfehlen wir die Kontaktaufnahme zu Steuerberater*innen.
Du hast hier wirklich viele Freiheiten, aber Events, in denen Menschen abgewertet und angegriffen werden oder wenn zu Hass oder Gewalt gegen sie aufgerufen wird, werden nicht angenommen. Events, in denen rassistische, antisemitische oder sexistische, homophobe, transfeindliche oder faschistische Inhalte transportiert werden, fliegen raus oder werden zur Anzeige gebracht, wenn sie strafrelevant sind. Mehr Infos findest du in unserer Netiquette.
Nein. Die Initiative geht zwar von der Hauptstadt aus und hat mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa eine starke Berliner Partnerin – aber ihr seid alle eingeladen, auf Berlin (a)live eure Events zu veröffentlichen – über alle Grenzen hinweg.
Natürlich! Alle digitalen Angebote (bereits aufgenommene Videos, virtuelle Führungen etc.), die keine Livestreams sind, können unter der Rubrik „On-Demand“ veröffentlicht werden. Dazu musst du einfach auf der Startseite den Button „Event eintragen“ anklicken und „On-Demand-Angebot“ auswählen. Auf der Seite kannst du nun alle Informationen zu deinem On-Demand-Angebot eingeben und im nächsten Schritt die Angaben überprüfen und bestätigen.
Danach erhältst du von uns einen Link, mit dem du auch später noch Änderungen vornehmen kannst, zum Beispiel, wenn sich das Angebot ändert oder du noch etwas ergänzen möchtest.
Um als Angebotsersteller*in ein Angebot auf der Plattform einzustellen, sind folgende Angaben über das Eingabeformular anzugeben:
Mehr dazu findest du in den Nutzungsbedingungen.
Als Eventeintragende*r bist du allein für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit deiner Informationen und Angaben zu einer Veranstaltung verantwortlich. Wir werden die Angaben nicht auf Plausibilität oder Rechtmäßigkeit überprüfen. Weitere Information findest du in den Nutzungsbedinungen. Bitte halte dich an unsere Netiquette und achte besosonders darauf, dass Datum und Uhrzeit korrekt eingetragen sind, damit niemand enttäuscht ist, wenn er auf deinen Eintrag klickt.
Wenn du ein Event einträgst, verpflichtest du dich, unsere Nutzungsbedingungen sowie geltendes Recht zu beachten und keine Rechte Dritter zu verletzen. Hier bekommst du zudem Informationen zu unserem Datenschutz.
Berlin (a)live ist ein gemeinsames Projekt von der Agentur 3pc und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Außerdem konnten wir viele Unterstützer*innen und Medienpartner*innen gewinnen. Mehr dazu unter „Was ist Berlin (a)live“.
Ja, bitte. Wir sind dabei, die Seite kontinuierlich zu verbessern und eventuelle Fehler zu beseitigen. Schicke bitte dein Feedback an berlinalive@3pc.de.